sm@rtTAN

Jederzeit Bankgeschäfte erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit dem sm@rtTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

TAN-Verfahren für zu Hause

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC

  Optische Methode Manuelle Methode
  Sm@rt-TAN plus Sm@rt-TAN photo Sm@rt-TAN plus
Beschreibung Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking über blinkende Balken (Flicker-Code) an Ihrem Bildschirm Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking oder in der MyBanking App über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) an Ihrem Bildschirm Daten zur Erstellung einer TAN werden von Hand in den TAN-Generator eingegeben
Nutzbarkeit
MyBanking App

Ja

(Die Darstellung des Flicker-Codes ist für kleine Bildschirme nicht optimiert.)

Ja Ja
       
Online-Banking (über unsere Website) Ja Ja Ja
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator) Ja Ja Ja
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators möglich Ja Ja Ja
Übertragung der Daten über die optische Schnittstelle Ja Ja  
Nutzbar, wenn die Datenübertragung durch den blinkenden Balken (Flicker-Code) bei Sm@rt-TAN plus nicht möglich ist, z. B. wenn der Flicker-Code wegen Reduzierung der Datenmenge nicht dargestellt wird   Ja  
Nutzbar, wenn generell optische Methode nicht möglich ist, z. B. durch kleinen Bildschirm des verwendeten Gerätes     Ja
       

TAN-Verfahren für zu Hause und unterwegs

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC und mobil

  Sm@rt-TAN Bluetooth Sm@rt-TAN photo TAN-App SecureGo plus
Beschreibung Daten werden in bzw. aus dem Lesegerät (TAN-Generator) mittels Bluetooth oder USB-Kabel übertragen Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) in der MyBanking App über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) an Ihrem Bildschirm TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen
Nutzbarkeit
MyBanking App Ja
(Datenübertragung mittels Bluetooth)
Ja Ja
       
Online-Banking (über unsere Website)   Ja Ja
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Smartphone bzw. Tablet und TAN-Generator) Ja Ja  
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und Handy)     Ja
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff     Ja
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators möglich Ja Ja  
Einfacher Abgleich der Daten im SMS-Text möglich      
Einfacher Abgleich der Daten in der SecureGo plus App möglich
    Ja
Übertragung der Daten über Bluetooth oder USB-Kabel Ja    
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät     Ja
Automatische Übertragung der TAN in die Banking-App Ja   Ja
(Übertragung nur an die Banking-App möglich)
       

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Anmeldung im Online-Banking mit CVW-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der CVW-NetKey. Der CVW-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Sie wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111.

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.