Wir warnen aktuell erneut vor E-Mails, die im Namen eines sogenannten "Volksbank Sicherheitsteams" mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking“, "VR-Verify Sicheres OnlineBanking" beziehungsweise einem Hinweis auf eine sogenannte "VR Mobile Check"-App versendet werden. In diesen Phishing-Mails weisen Betrüger wieder auf angebliche Sicherheitslücken im Mobilfunknetz hin und fordern dazu auf, einen Link anzuklicken. Der Link führt zu einer Phishing-Seite.
Phishing-Mail sicheres Online-Banking
In betrügerischer Absicht im Namen eines sogenannten Volksbank Sicherheitsteams verschickte E-Mails mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking“, "VR-Verify Sicheres OnlineBanking" beziehungsweise einem Hinweis auf eine sogenannte "VR Mobile Check"-App
E-Mails mit dem Betreff "VR-Verify Sicheres OnlineBanking" beziehungsweise Hinweis auf sogenannte "VR Mobile Check"-App
Achtung: Phishing-Seite fragt Daten ab
Über den Link in der Phishing-Mail öffnet sich eine Phishing-Seite, auf der die Betrüger dazu auffordern, eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen. Dann werden die Login-Daten und personenbezogene Daten abgefragt. Auch auf dieser Seite wird wieder auf das angebliche "VR Verify" ("Volksbank Verify – Mobilität mit Sicherheit") beziehungsweise den "VR Mobile Check" hingewiesen.
Phishing-Seite zur angeblichen Sicherheitsüberprüfung und VR-Verify
Phishing-Seite zum Download der sogenannten Volksbank Verify App beziehungsweise VR mobile Check-App
Mit Klick auf "Weiter" wird der Empfänger auf eine weitere Phishing-Seite geleitet, auf der die Betrüger dazu auffordern, die angebliche "neue Volksbank Verify App" beziehungsweise "VR Mobile Check App" herunterzuladen und diese mit dem eingeblendeten Ziffern-Code zu installieren.
Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und laden Sie keine Apps herunter, die angeblich von den Volksbanken sein sollen
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen, Daten eingeben oder die angeblichen neuen Apps "Volksbank Verify App" oder "VR Mobile Check App" herunterladen beziehungsweise diese installieren. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben, die Apps heruntergeladen bzw. installiert haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner bzw. das mobile Endgerät sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.
- Karte und Online-Banking sperren
Phishing-Masche ist nicht neu
Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Erst kürzlich wurden in betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete Phishing-Mails registriert, damals mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking".
Diese aktuellen Phishing-Mails scheinen auch in Zusammenhang mit den nachfolgenden Phishing-Mails zu stehen, über die wir Sie bereits informiert haben.
Bisherige, angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete Phishing-Mails
In betrügerischer Absicht im Namen eines sogenannten Volksbank Sicherheitsteams verschickte E-Mails zu angeblichen Sicherheitslücken im Mobilfunknetz
Wir warnen aktuell vor E-Mails, die im Namen eines sogenannten "Volksbank Sicherheitsteams" mit dem Betreff "Volksbank - Sicheres Onlinebanking" verschickt werden. In diesen Phishing-Mails weisen Betrüger auf angebliche Sicherheitslücken im Mobilfunknetz hin. Die Absender bieten in den Phishing-Mails in betrügerischer Absicht einen Link an und fordern dazu auf, diesen anzuklicken. Die Empfänger der E-Mails werden in den Phishing-Mails persönlich mit Vor- und Nachnamen angesprochen.
E-Mails mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking "
Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.
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